Unsere Arbeit in Selbstorganisation

Wir haben uns dafür entschieden, unsere Arbeit in der Nikolausstrasse selbst zu organisieren. Alle Beteiligten verfügen über eine grundsätzliche Bereitschaft und Motivation. Davon gehen wir aus. Sie übernehmen ein hohes Maß an Verantwortung und bereichern mit großem Engagement das Leben in der Kindergruppe. Die Verantwortung für Administration, Alltag und Pädagogik wird von allen Erwachsenen gemeinsam getragen. Dies geschieht durch vertrauensvolle Übertragung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen, mit flachen Hierarchien und in einem beständigen Prozess von Austausch und Konsensfindung.
Die Mitverantwortlichkeit jedes einzelnen Mitglieds der Gemeinschaft macht jede und jeden zu einem unerlässlichen Teil des Ganzen. Ermöglicht werden unterschiedlichste Formen der Mitentscheidung und -gestaltung, welche für unsere Existenz erforderlich und unverzichtbar sind.

Hauptamtliche Arbeit durch pädagogische Fachkräfte

In der Kindergruppe sind drei bis fünf pädagogische Fachkräfte in unterschiedlichem Arbeitsvolumen beschäftigt. Jede*r hat dabei eine einzigartig persönliche Biografie und einen professionellen und persönlichen Hintergrund. Sie bringt ihre individuellen Erfahrungen und Kompetenzen zum Wohle der gemeinsamen pädagogischen Leitgedanken in die Arbeit mit Kindern und deren Familien ein. Über ihr pädagogisches Wirkungsfeld hinaus tragen sie Verantwortung, sind sie eingebunden in Entscheidungsprozesse aller Art und können ihr Wissen und ihre Überzeugungen an vielen Stellen einfließen lassen. Unterstützt werden wir immer wieder von einem Menschen des Bundesfreiwilligendienstes sowie wechselnden Praktikant*innen. In einem engagierten, vielfältig qualifizierten und sich selbst organisierenden Team leben wir echte Erziehungspartnerschaften mit den Familien in ihrer Unterschiedlichkeit. Durch unsere Kommunikation auf achtsamer und vertrauensvoller Basis entstehen Nähe und intensive Dialoge, die dazu beitragen, dass privater und öffentlicher Erziehungsraum tendenziell aufgelöst werden.

Ehrenamtliche Arbeit durch Eltern

Die Arbeit des Trägervereins liegt in der Verantwortung der Eltern. Die Organe des Vereins sind die jährliche Mitgliederversammlung und der zweiwöchig stattfindende Elternabend, die Vorstandschaft (Verwaltungs-, Personal-, Finanzvorstand), sowie Ehrenämter in verschiedenen Bereichen und Arbeitsgruppen zu pädagogischen und organisatorischen Themen. So verbinden sich in selbstorganisierten Arbeitsformen die Ehrenämter der Eltern mit den Verantwortungsbereichen des Teams der pädagogischen Fachkräfte. In Form von Tandempartnerschaften gestalten jeweils diese Personen ihr Aufgabenfeld. Sie wirken in unterschiedlichen Gewichtungen an der Erfüllung ihres Amtes mit. Gemeinsam arbeiten sie in Prozessen, treffen Entscheidungen, tragen Verantwortung für die Kommunikation ihrer Arbeit in die gesamte Gruppe. Sie übergeben ihre Erfahrungen und ihr Wissen an nachfolgende Verantwortungsträger*innen. Diese Zusammenarbeit eröffnet unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven der Beteiligten, ermöglicht eine gemeinsame Formgebung der Themen in der Einrichtung und bereichert unsere Arbeit auf vielen Ebenen.
Auch der Alltag gestaltet sich durch die Mitarbeit aller. Jeden Tag kocht ein Elternteil für die Kinder und Fachkräfte. Zwei bis drei Mal im Jahr finden Aktionstage statt, an denen in Haus und Garten größere Arbeiten erledigt werden. Und dann wären da noch Sonderputzdienste und Elterndienste im pädagogischen Alltag. Die Kinder werden selbstverständlich ins Geschehen mit einbezogen.

Hier könnt ihr unseren Leitfaden für neue Eltern herunterladen.

Elterndienst

Ungefähr alle drei Wochen hat jede Familie einen Tag Elterndienst. Meist wird er von einem Elternteil pro Elterndienst geleistet. Die Arbeiten den Tag über können selbstverständlich auch unter beiden Elternteilen geteilt werden. Dieser Elterndienst startet vormittags und beinhaltet Folgendes:

  • - Einkauf des Essens
  • - Zubereitung der Mahlzeit – Rohkost oder Salat und Hauptspeise
  • - Begleiten der Mahlzeiten
  • - Vorbereitung des Nachtisches und Begleitung der Kinder
  • - Mitbetreuung der Kinder am Nachmittag
  • - Aufräumen und Putzen ab 16 Uhr (Zeitaufwand für das Putzen ca. 1 -1,5 Stunden)

Meistens kommt ein Elternteil schon am Vormittag mit dem Kind, kauft ein und kocht vor Ort, was die Kinder sehr genießen und bereitet alles damit Zusammenhängende in Zusammenarbeit mit der BFD-Kraft vor. Ausnahmen von dieser Regel sind in Absprache mit dem Team möglich.
Wir legen großen Wert auf Bio-Qualität. Brot und Fleisch kaufen wir im Bioladen oder beim Bäcker bzw. Metzger unseres Vertrauens. Unser Anliegen ist es auch, saisonal zu kochen. Frisches Obst und Gemüse vom Marktstand sind darum wertvoller als beispielsweise schrumpelige Möhren aus dem Bioladen. Das Obst wird zu 75% von der EU bezahlt, wir sind Teilnehmer am „Schulfrucht“ Programm.
Zum Elterndienst tragen Kinder ihren Teil bei und fühlen sich für das Tischdecken zuständig. Nach dem Essen deckt jedes Kind seinen Platz ab.
Mit dem Putzen kann nach Absprache mit dem / der diensthabenden Erzieher*in nach dem Nachtisch begonnen werden. Als Elterndienstler*in ist man grundsätzlich auch als Unterstützung für die Erzieher*innen und somit Ansprechpartner*in für die Kinder bis 16.00 Uhr mitverantwortlich.

Elterndienst an Schwimmtagen (Mittwochs)

Wenn Mittwochs Kinder zum Schwimmen gehen, gibt es für den Elterndienst einige Besonderheiten. Die Schwimmkinder kommen meist etwas später zurück und essen dann im Salon. Es wird somit zweimal Mittagessen für jeweils eine Kleingruppe angeboten.

Halbtagesdienste

Da an Freitagen oft Ausflüge gemacht werden, bringen die Kinder jede Woche ein Vesper mit (Essen und Trinken). Gevespert wird je nach Situation und Wetterlage auf dem Ausflug oder in der Kindergruppe Nikolausstrasse.
Der Elterndienst beginnt an diesem Tag somit erst mit dem Nachtisch (der um 14.30 Uhr gedeckt und bereit sein sollte) und beinhaltet danach das übliche Putzen und aufräumen.

Es kann ein Sonderdienst auch auf Ausflügen zur Begleitung der Gruppe gebraucht werden oder zum Kochen eines Essens in der Nikolausstraße beauftragt werden. Dies erfolgt in seltenen Fällen (z.B. bei Personalengpässen oder besonderen Wetterlagen) nach frühmöglichster Absprache mit dem Team.

Sonderputzdienste

Jede Familie ist zwei bis drei Mal im Jahr zu Sonderputzdiensten an Wochenenden eingeteilt, um die Räume unseres Hauses über den Umfang des täglichen Elterndienstes hinaus zu reinigen. Jedem Sonderputzdienst ist ein oder mehrere Räume und Bereichen zugeteilt. Willkommen ist es grundsätzlich, sich über die festgelegten Dienste hinaus einzubringen. Gibt es Orte und Bereiche in Haus und Garten, die im “Dornröschen-Schlaf” liegen, kann sich jede*r diesen annehmen, putzen, renovieren, schöne Machen. Hierfür kann das Ehrenamt “Haus, Ort & Raum” als auch das “Garten-Team” einbezogen werden.

Aktionstage

In der Regel finden 3-mal im Jahr (Frühjahr, Sommer, Herbst) an einem Samstag die Aktionstage statt. Hier stehen der Erhalt und die Pflege von Garten und Haus im Mittelpunkt.
Zum „Sommer-Aktionstag” werden die im September beginnenden Kinder und Eltern mit eingeladen.

Ehrenämter & Tandempartnerschaften

Es verbinden sich in selbstorganisierten Arbeitsformen die Ehrenämter der Eltern mit den Verantwortungsbereichen des Teams der pädagogischen Fachkräfte. In Form von Tandempartnerschaften gestalten jeweils diese Personen ihr Aufgabenfeld. Sie wirken in unterschiedlichen Gewichtungen an der Erfüllung ihres Amtes mit. Gemeinsam arbeiten sie in Prozessen, treffen Entscheidungen, tragen Verantwortung für die Kommunikation ihrer Arbeit in die gesamte Gruppe. Sie übergeben ihre Erfahrungen und ihr Wissen an nachfolgende Verantwortungsträger*innen. Diese Zusammenarbeit eröffnet unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven der Beteiligten, ermöglicht eine gemeinsame Formgebung der Themen in der Einrichtung und bereichert unsere Arbeit auf vielen Ebenen.

Jeder Elternteil hält ein oder mehrere der folgenden Ehrenämter:

  • - Verwaltungsvorstand / -vorständin
  • - Personalvorstand / -vorständin
  • - Personalvorstandsassistenz / BFD
  • - Finanzvorstand / -vorständin
  • - Finanzvorstandsassistenz
  • - Sponsoring
  • - Pädagogische Konzeption
  • - Kinderschutz
  • - Plenums-Moderation
  • - Clearing-Stelle
  • - Elterndienst-Plan & Adressliste
  • - Konzeptionelle Arbeit & Vernetzung
  • - Neue Familien
  • - Party & Vergnügen
  • - Hausmeister*in / Schlüssel
  • - Garten, Holz & Feuer
  • - Haus, Ort & Raum
  • - Sicherheit & Brandschutz
  • - Hygiene / Infektionsschutz
  • - Einkauf
  • - Kontakt Dachverband
  • - Fotografische Dokumentation
  • - Web / IT
  • - Grafik
  • - Datenschutz
  • - Kontakt Vermieter*in/Nachbarschaft
  • - Geschenke & Anerkennungen